Meine Therapien


Ich biete

  • Klassische Homöopathie,
  • Humanistische Psychotherapie,
  • Dorn-Breuß,
  • Chiropraktik und
  • Schröpfkopfmassage

als unterstützende Therapien an.

Aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes ist es mir nur erlaubt, meine Therapien zu benennen, deren Anwendungshergang zu beschreiben und die Ziele meiner Tätigkeit anzugeben. Darum verzichte ich auch darauf, Verknüpfungen zu Krankheitsbildern herzustellen, konkrete Indikationen meiner Therapien zu nennen oder genaue Wirkvorgänge im Körper zu beschreiben. Die folgenden Beschreibungen meiner Therapien sind nicht als Heilversprechen zu verstehen.




Klassische Homöopathie


Das Wort Homöopathie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „ähnliches Leiden“.
Die Homöopathie wurde durch den sächsischen Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755 bis 1843) ins Leben gerufen, der sie systematisch nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelte, womit sie zu einer lehr- und lernbaren Methode wurde.
Das grundlegende Werk zur Homöopathie ist Hahnemanns „ Organon der Heilkunst“. Gestützt auf seine Entdeckung, dass Chinarinde und Malaria gleichartige Erscheinungen hervorrufen, kam Hahnemann zur Formulierung des homöopathischen Grundgesetzes:

„Similia similibus curentur“
Ähnliches möge durch ähnliches geheilt werden.


Anwendungshergang:
In der Homöopathie gibt es nicht „ die Krankheit“, sondern nur den „kranken Menschen“.
Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbstständig wieder sein Gleichgewicht herstellen will.

Homöopathische Mittel werden von mir nach gründlicher Anamnese grundsätzlich nach dem individuellen Symptombild des Patienten ausgewählt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Richtungen der Homöopathie wird in der klassischen Homöopathie immer nur ein Mittel auf einmal verabreicht.

Homöopathie soll unterstützen

  • bei Beschwerden, die in den Wechseljahren auftreten,
  • bei der Entwicklung des Kindes vor und während der Pubertät,
  • im Spagat zwischen Berufs- und Privatleben.




Humanistische Psychotherapie


Anwendungshergang:
folgt.


Dorn-Breuß


Die Dorn-Methode
ist eine alternative Behandlungsmethode und keine Methode der Schulmedizin. Ich arbeite seit 2007 mit der Dorn-Breuß-Therapie in meiner Praxis. Alle Aussagen über Eigenschaft, Wirkung oder Anwendungsmöglichkeiten beruhen auf meiner persönlichen Erfahrung.

Anwendungshergang:
Die Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und einer sorgfältigen Untersuchung. Blockaden oder Dysfunktionen im Bewegungsapparat können sich im ganzen Körper und auch reflektorisch an den Organen auswirken. Bei der manuellen Behandlungsmethode erfolgt die Mobilisation von Wirbeln und Gelenken mit den Händen. Mit einem sanften Druck - ohne starke Impulstechniken - soll regulierend auf den Bewegungsapparat eingewirkt werden. Das Systems soll entlastet werden und im Ergebnis kann es zu einer besseren Versorgung und Funktion der zugehörigen Organe kommen. Bei der Körperarbeit wirkt der Patient unterstützend und aktiv mit.

Die Breuß Massage
ist eine energetisch-manuelle, mit leichtem Druck ausgeführte Rückenmassage entlang der Wirbelsäule. Hier befinden sich die sogenannten „Zugstimmungspunkte“ der inneren Organe und der Blasenmeridian mit der Verbindung zum vegetativem Nervensystem.

Anwendungshergang:
Durch diese spezielle energetische Rückenmassage können körperliche, seelische und energetische Blockaden gelöst werden und der Patient hat die Möglichkeit wieder ins Gleichgewicht zu kommen und Stress abzubauen. Die Indikation entscheidet über den Einsatz der Therapieöle.


Chiropraktik


Normalerweise wird dem Symptom "Schmerz" mit Medikamenten oder Spritzen entgegengewirkt. Die Ursache bleibt oft unbeachtet.
Kleine Verschiebungen an den Gelenkflächen der Wirbel, ein Beckenschiefstand oder andere Gelenkblockaden können zu Verspannungen, Nerveneinklemmungen mit eventuellen Organstörungen führen und somit starke Schmerzen auslösen. Die Folge sind Bewegungseinschränkung mit Schonhaltung und Chronifizierung der Schmerzen.

Anwendungshergang:
Die Chiropraktik ist eine manuelle Therapie. Dazu gehört eine ausführliche, ganzheitliche Diagnose mit Untersuchung.
Ich wende die richtige Lagerungstechnik und kleine Impulse auf den Halteapparat an.


Schröpfkopfmassage


Die Schröpfkopfmassage unterstützt die Breuß Massage.
Der Rücken dient hier als diagnostisches Feld.

Anwendungshergang:

Es kommen für die Schröpfkopfmassage unterschiedlich große Gläser mit Gummiball zum Einsatz.

Wird der Gummiball zusammengedrückt und das Glas auf die eingeölte Behandlungsfläche gesetzt und los gelassen, entsteht ein Vakuum.

Mit dem so entstanden Unterdruck wird jetzt die zu behandelnde Hautpartie massiert.

Da ich manuell arbeite, kann ich den Unterdruck individuell an die blutarmen Verhärtungen im Bindegewebe und zwischen den Muskeln anpassen.

Bei der Massage werden unterstützend Öle verwendet.