Homöopathie    ( aus dem Griechischen „ähnliches Leiden“ )

Die Homöopathie wurde durch den sächsischen Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755 bis 1843) ins Leben gerufen, der sie systematisch nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelte, womit sie zu einer lehr- und lernbaren Methode wurde.
Das grundlegende Werk zur Homöopathie ist Hahnemanns
„ Organon der Heilkunst“
Gestützt auf seine Entdeckung, dass Chinarinde und Malaria gleichartige Erscheinungen hervorrufen, kam Hahnemann zur Formulierung des homöopathischen Grundgesetzes:

„Similia similibus curentur“
Ähnliches möge durch ähnliches geheilt werden.

Arzneimittel werden nach gründlicher Anamnese grundsätzlich nach dem individuellen Symptombild des Kranken ausgewählt. In der Homöopathie gibt es nicht „ die Krankheit“, sondern nur den „kranken Menschen“. Im Gegensatz zu vielen anderen Richtungen der Homöopathie wird in der Klassischen Homöopathie immer nur ein Mittel auf einmal verabreicht.
Die Homöopathie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbstständig wieder das Gleichgewicht herstellen will.
Die Homöopathie versucht also nicht, die Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Homöopathie ist somit aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers

Homöopathie wirkt überall dort, wo die Körpereigene Regulation noch erhalten ist und grundsätzlich eine Möglichkeit zur Selbstheilung besteht.
Dies gilt für viele akute Krankheiten, Infektanfälligkeit, chronische Krankheiten, allergische Erkrankungen, Erkrankungen der Haut, Herz-Kreislaufbeschwerden und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.